Blog

Bau eines Rossmann-Marktes in Lichtenau!

Baubeginn in Lichtenau! In den kommenden Monaten bauen wir gemeinsam mit der asp Projektsteuerung einen neuen Rossmann-Drogeriemarkt. Das Team besteht aus Christian, Bauleiter von Schulte, Oliver, Projektsteuerer von asp, und ihren Kollegen. Die Filiale im baden-württembergischen Lichtenau (Baden) wird über ca. 730 qm Verkaufsfläche verfügen.

Neubau eines 33 Meter hohen Technikgebäudes – Mai 2018 (Referenz)

Auftrag: Neubau eines 33 Meter hohen Technikgebäudes in Gleitschalbauweise im Emsland Eine Technikzentrale mit Treppenhaus und Lastenaufzug in einer Gesamthöhe von knapp 33 Metern wurde mithilfe einer sogenannten Gleitschalbauweise, bei der der Betoniervorgang in einem 24-Stunden-Schichtbetrieb durchgeführt und zu keiner Zeit unterbrochen wird, erstellt. So haben wir die Außenwände in nur elf Tagen/Nächten errichtet. Dabei wurde die gesamte Schalungskonstruktion an Kletterstangen pneumatisch / hydraulisch ununterbrochen Zentimeter für Zentimeter hochgezogen. Am unteren Ende des Betons war der Abbindevorgang dabei jeweils so weit fortgeschritten, dass eine ausreichende Festigkeit zum Abstützen der Schalung vorhanden war. Im Anschluss an die Erstellung der Außenwände wurden fünf Geschossdecken eingezogen. Außergewöhnlich dabei war, dass entsprechend der einzelnen Bauabschnitte bereits zu diesem Zeitpunkt alle schweren Maschinen jeweils über die Außenfassade mit einem Kran ins Gebäude gehoben wurden, da dieses nach Fertigstellung nicht mehr möglich gewesen wäre.

Klub der Jubilare – August 2018

Das Schulte Bauunternehmen erweiterte jetzt seinen „Klub der Jubilare“!

In diesem werden Mitarbeiter aufgenommen, die ein Jahrzehnt und länger zur Unternehmensgruppe gehören. Die Feierstunde mit Partnerinnen und Partner fand, wie alljährlich, auf dem Hof Möhlenkamp in Lähden statt. Betriebsinhaber Ralf Schulte und Familie Schulte dankte den Mitarbeitern für ihre langjährige Zugehörigkeit und wertvolle Arbeit. Vom Vorstand der Bauinnung Meppen nahmen Wilhelm Brüggen und Peter Scholtens die Ehrungen der beiden seit 25 Jahren im Unternehmen tätigen Mitarbeiter Dieter Schulte und Jürgen Struckmann vor. Zum Unternehmen gehören seit 10 Jahren Friedrich Bonet, Paul Etmann, Diane Keppler und Georg Micheel; seit 15 Jahren Luzia Außel, Werner Borken, Hans Schulterobben und Peter Schüring; seit 20 Jahren Günther Schulte sowie seit 45 Jahren Heiner Litzen.